Moers, 10. Mai 2024. Nach sechs Tagen und 707 Kilometern sind am vergangenen Wochenende zwölf Kaufleute und Freunde der EDEKA Rhein-Ruhr Zukunftsstiftung in München angekommen.Gemeinsam sind sie quer durch Deutschland geradelt, haben auf das soziale Engagement der Stiftung aufmerksam gemacht und Spenden im Gesamtwert von 53.938,78 Euro gesammelt. Diesekommen dem Kinderschutzbund Essen, der Stiftung Kinderglück in Dortmund und weiteren Förderprojekten zugute.

„Wir sind unglaublich stolz auf das Ergebnis. Wir haben die 707 Kilometer von Bocholt nach München gemeinsam gemeistert und deutlich mehr Spenden eingenommen als gedacht“, sagt Alexander Elskamp, Kaufmann aus Bocholt und Vorstandsmitglied der Zukunftsstiftung. „Was mich persönlichbesonders freut: Anfangs hatte ich die Strecke für mich alleine geplant. Am Ende waren über alle sechs Etappen verteilt 37 Kaufleute, Freunde und Partner dabei und wir haben viel mehr Aufmerksamkeit erreicht.“

Die im Rahmen der Tour der Chancen gesammelten Spenden kommen in erster Linie zwei Partnern zugute: dem Kinderschutzbund Essen und der Stiftung Kinderglück in Dortmund. Konkret fördert die Zukunftsstiftung 25 Lernpatenschaften in Essen und beteiligt sich an dem Bau eines Kinderschutzhauses. Außerdem stattet sie mit der Stiftung Kinderglück eine Grundschule mit Fahrrädern aus, um allen Kindern den Zugang zu Mobilität zu ermöglichen.

Die Tour der Chancen startete am 28. April mit einem Spendenfest am Edekaplatz in Moers, an dem sich auch viele Einzelhändler und Partner der Stiftung beteiligten. Hier kamen rund 5.000 Euro für den guten Zweck zusammen. Daneben konnte die Zukunftsstiftung 42 Sponsoren gewinnen, die sich für jeweils 707 Euro einen Platz auf den Tour-Trikots sicherten. Außerdem engagierten sich viele Kaufleute, Mitarbeitende, die EDEKA Regionen Südwest und Südbayern, durch deren Gebiete die Tour führte, sowie Freunde und Unterstützer der Zukunftsstiftung. Die Spendensumme vom Zieleinlauf in München (48.578,78 Euro) stieg in den vergangenen Tagen nochmal um 5.360 Euro an.

„Wir sind zutiefst dankbar, dass durch die Tour der Chancen knapp 54.000 Euro für unsere Zukunftsstiftung zusammengekommen sind. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die mit vollem Einsatz dabei waren oder uns bei der Tour unterstützt haben. Gemeinsam haben wir etwas bewegt und können benachteiligten Kindern und Jugendlichen neue Chancen ermöglichen“, so Heinz Hövener, Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender der EDEKA Rhein-Ruhr Zukunftsstiftung.

Ankunft in München: Nach 707 Kilometern kamen zwölf Kaufleute und Freunde der Zukunftsstiftung in München an. Die Freude über die Spendensumme war groß!