Bei EDEKA Billstein in Wuppertal fand vom 26.10. bis 31.10.2023 eine ganz besondere Spendenaktion statt. Kunden konnten ihre Donuts nach individuellen Wünschen verzieren lassen und anschließend für den guten Zweck kaufen. Vom Verkaufspreis ging jeweils 1 Euro an die EDEKA Rhein-Ruhr Zukunftsstiftung.

“Die Zukunftsstiftung gibt insbesondere benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit auf Bildung und den Einstieg ins Berufsleben, das wollen wir unterstützen“, erklärt Markus Billstein die Beweggründe für die Aktion. „Manchmal braucht man einfach eine zweite Chance im Leben, um voranzukommen, diese bietet die Stiftung gemeinsam mit ihren Partnern jungen Menschen.“
Das Engagement kam bei den Kunden sehr gut an. Die Nachfrage war so groß, dass die Produktion kaum nachkam.

Das Ergebnis: 1.462 verkaufte Donuts. Den Erlös verdoppelte EDEKA Billstein großzügig auf 3.000 Euro. Markus Billstein bedankte sich bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den tollen Einsatz und die gelungene Umsetzung der Aktion für den guten Zweck. Ideen für die nächste Aktion gibt es auch schon, zum Beispiel mit individuellen Berlinern zu Karneval oder für die nächste Halloween-Party.

Die EDEKA Rhein-Ruhr Zukunftsstiftung fördert verschiedene Projekte und Einrichtungen in ganz Nordrhein-Westfalen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung von Bildung, Ausbildung und Weiterbildung. Dazu gehören das Kinderhaus Luise Winnacker in Wuppertal, die Joblinge in Essen, das Vinzenzwerk Handorf in Münster, das Projekt LebensWert in Duisburg, der Verein Jugend in Arbeit in Recklinghausen und die Initiative Inklusive Arbeit in Alfter.