In Zusammenarbeit mit dem Verein „Jugend in Arbeit“ aus Recklinghausen organisierte die EDEKA Rhein-Ruhr Zukunftsstiftung einen Berufsorientierungstag. Zehn Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren aus der Gelsenkirchener Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung St. Josef  erhielten die Chance, in die Berufswelt einer der größten Arbeitgeber in NRW zu blicken und reisten dafür in die Verwaltung von EDEKA Rhein-Ruhr in Moers.

Der Tag begann mit einer Führung durch das E center Gerdes am Edekaplatz. Pascal Gerdes lud zu einem Blick hinter die Kulissen ein und zeigte den Jugendlichen, was für Aufgaben in einem Markt anfallen. Zudem schilderten seine Auszubildenden ihre Erfahrungen. Jennifer Bialek aus dem Recruiting sowie Alexander Elskamp und Peter Kronen, beides selbstständige Einzelhändler und Gremienmitglieder der Zukunftsstiftung, informierten anschließend über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei EDEKA und trinkgut.

Die Mittagspause bot den Teilnehmern eine Gelegenheit zu reflektieren, bevor sie am Nachmittag in einen Austausch über ihre beruflichen Vorstellungen eintauchten. Geschäftsführer Peter Wagener stand hierbei mit den Ausbildern hilfreich zur Seite und gab wertvolle Ratschläge.

Die EDEKA Rhein-Ruhr Zukunftsstiftung engagiert sich für die Förderung von Bildungs- und Chancengleichheit in Handel und Handwerk. Der Orientierungstag gab den Jugendlichen wichtige Informationen über ihre beruflichen Möglichkeiten sowie die ersten Schritte auf ihrem Karriereweg.