Gemeinsam für Kinder: Erfolgreicher Social Day im Luise Winnacker Kinderhaus

Wuppertal, 02. September 2023. Das Luise Winnacker Kinderhaus hatte Besuch von Mitarbeitenden der EDEKA Rhein-Ruhr. Im Rahmen ihres ersten Social Days packten die engagierten Helfer kräftig mit an. Am Samstag, 2. September brachten sie das Gelände rund um das Luise Winnacker Kinderhaus auf Vordermann.

Es gab viel zu tun

Eine Aufgabe bestand darin, ein neues Spielhaus zu errichten. Mit vereinten Kräften setzten die Freiwilligen dieses Projekt um, sodass die Kinder hier schon bald toben können. Außerdem musste ein marodes Baumhaus weichen. Das Holz wurde anschließend sorgfältig von Nägeln sowie Schrauben befreit und für den Abtransport zersägt. So wurde wieder Platz für Neues geschaffen.
Außerdem reparierte ein Helfer Fahrräder, die im Kinderhaus sehr gerne genutzt werden. Zum Teil waren diese einem sehr schlechten Zustand. Auch das Unkraut des Gartens blieb nicht verschont. Ein Beet wurde von lästigem Unkraut befreit.

Ein rundum erfolgreicher Tag

„Es ist Wahnsinn, was man mit genügend Händen in so kurzer Zeit schaffen kann. Ich bin total dankbar für die Hilfe“, freute sich Kerstin Spitzl vom Kinderhaus in Wuppertal. „Von mir aus können wir das gerne öfter machen“, ergänzt sie lachend.

Auch die Helfer der EDEKA Rhein-Ruhr schauten glücklich auf ihr Tageswerk: „Es ist schön, denen etwas zu geben, denen es vielleicht nicht so gut geht, wie einem selbst. Es hat mir großen Spaß gemacht, meinen Beitrag für das Kinderhaus leisten zu können“, erklärt eine Dörte Pawelke, Mitarbeiterin der EDEKA Rhein-Ruhr, ihre Beweggründe am Social Day teilzunehmen. „Ich bin sehr beeindruckt von dem, was hier beim Unternehmen Zündfunke vom Luise Winnacker Haus geleistet wird – und das alles aus einem privaten Engagement heraus, das sich ausschließlich über Spenden finanziert. Das ist großartig.“

Ein großes Dankeschön geht an alle Mitarbeitenden von EDEKA Rhein-Ruhr, die unseren Partner an diesem Tag unterstützt haben und natürlich auch auch an die EDEKA Kauffrau Karolin Selders, die die Helfer mit frischem Obst versorgte und selbst die Ärmel hochkrempelte, um tatkräftig zu unterstützen.