Duisburg, Juni 2023 – Die Edeka Rhein-Ruhr Zukunftsstiftung setzt sich seit Jahren 2020 für eine lebenswerte Zukunft benachteiligten Kinder und Jugendlicher ein. Dabei unterstützen wir verschiedene soziale Projekte und Initiativen. Am 30. Mai haben wir nun offiziell drei neue Partnerorganisationen in die Förderung der Stiftung aufgenommen. Damit bauen wir unser Engagement weiter aus und erweitern den Wirkungsbereichs der Zukunftsstiftung deutlich, indem wir noch mehr junge Menschen in unterschiedlichen Lebensbereichen unterstützen.

Die Stiftung Lebensspur e.V. aus Köln hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit körperlichen, Seh- oder Hörbehinderungen in ihrer persönlichen Entwicklung und Entfaltung bestmöglich zu begleiten. Die Zukunftsstiftung unterstützt dieses Anliegen, indem sie ein dreitägiges Wissens- und Inspirations-Camp für bis zu zehn junge Menschen mit Behinderungen ermöglicht. Das Camp bereitet sie gezielt auf ihren Eintritt ins Berufsleben vor und stärkt ihr Wissen, ihre sozialen Kompetenzen sowie ihre Teilhabe an der Gesellschaft. Dabei werden auch neue Wege aufgezeigt, um den erschwerten Startbedingungen entgegenzuwirken. Die Zukunftsstiftung trägt mit einer Spende von 14.000 € dazu bei, dass diese Maßnahme umgesetzt werden kann.

Ein weiterer neuer Partner der Zukunftsstiftung ist das renommierte RuhrTalente Schülerstipendienprogramm. Dieses Programm richtet sich an besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler aus finanziell benachteiligten Familien, die sich neben der Schule außergewöhnlich engagieren. Die Zukunftsstiftung unterstützt das Programm und ermöglicht damit zehn Stipendiat:Innen den Zugang zu Bildung, individueller Beratung und Talentförderung. Zudem werden ihnen Sachleistungen wie IT-Ausstattung, Auslandsaufenthalte, Monatstickets, Sprachkurse und Lernmaterialien zur Verfügung gestellt. Mit einer Förderung in Höhe von 15.000 € leistet die Zukunftsstiftung einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Chancengleichheit und zur Unterstützung vielversprechender Talente.

Der dritte neue Partner ist das Vinzenzwerk Handorf e.V., eine sozial- und heilpädagogische Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe in Münster. Hier finden 175 junge Menschen in schwierigen Lebenssituationen ein Zuhause. Die Zukunftsstiftung ermöglicht Jugendlichen die Teilnahme an einem besonderen Tischlerprojekt, bei dem sie von einem erfahrenen Tischlermeister begleitet werden. Im Rahmen des Projekts werden die Jugendlichen über ein Jahr hinweg eigene Möbelstücke für die Einrichtung herstellen. Durch diese praxisnahe Arbeit erhalten sie die Möglichkeit, Selbstbewusstsein aufzubauen und den Übergang in einen beruflichen Alltag zu finden. Die Zukunftsstiftung ermöglicht die Umsetzung dieses Projekts mit einer Spendensumme von 12.000 €.