Geschäftiges Treiben im Kinderhaus Luise Winnacker. Die Zukunftsstiftung hat insgesamt 50 Bausätze für leckere Büsch-Lebkuchenhäuser gespendet, die die Kinder in der Einrichtung über mehrere Tage in kleinen Gruppen gemeinsam mit ihren Betreuern kreativ gestaltet haben. Am 22. November wurden sie dabei vom Pate der Einrichtung und gleichzeitig Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Heinz Hövener, sowie der Kauffrau Karolin Selders unterstützt. Beide halfen den Jungen und Mädchen tatkräftig bei der Gestaltung ihre Häuschen. Alle hatten sichtlich Spaß beim Bauen und Verzieren. Natürlich kam auch das Naschen nicht zu kurz. Am Ende gab es viele glückliche Kinder, die voller Stolz ihre süßen Kunstwerke präsentierten.

„Die Lebkuchenhausaktion war ein schöner Anlass, um auch über das Projekt hinaus kleine kulturbezogene Einblicke zu vermitteln. Es schön zu sehen, mit wie viel Freude die Kinder bei der Sache sind. Das bestätigt mich darin, dass es richtig ist, Kindern Möglichkeiten und Chancen zu bieten. Gerade wenn es ihnen ihr Umfeld nicht so leicht macht“, freut sich Heinz Hövener.

Das Kinderhaus Luise Winnacker gehört zu den geförderten Projekten der Zukunftsstiftung. Hier kommen Schulkinder verschiedener Kulturkreise und Religionen zusammen – alle aus Wuppertaler Brennpunkt- und Förderschulen. Für sie war die Aktion ein großes Highlight in der Vorweihnachtszeit.