Die Berufswahl ist für viele Jugendliche herausfordernd. Häufig kennen sie die vielen verschiedenen Berufsfelder nicht und haben Schwierigkeiten dabei, ihre Stärken bestmöglich einzuschätzen und entsprechend einzusetzen. Die Akademie Klausenhof aus Hamminkeln, ein Partner der EDEKA Rhein-Ruhr Zukunftsstiftung, setzt genau hier an. In den Herbstferien trafen sich der Vorstand um Heinz Hövener und Alexander Elskamp mit zehn Schülerinnen und Schülern, die durch die Akademie Klausenhof betreut werden, und überreichten ihnen einen Spende in Höhe von 8.000 Euro. Nachdem die Stiftung bereits im vergangenen Sommer ein viertägiges Berufsorientierungs-Camp ermöglichte und dieses auf große Begeisterung stieß, wird dieses mit der erneuten Spende in den Osterferien 2023 wiederholt.

Im Rahmen der Spendenübergabe konnten die Jungen und Mädchen auch in die EDEKA Welt reinschnuppern und unterschiedliche Berufe kennenlernen. So besuchten sie die Produktion von Büsch in Kamp-Lintfort, schauten den Mitarbeitenden beim Backen über die Schultern und tauschten sich über die Aufgabenfelder dort aus. Auch das neue Lager in Oberhausen besichtigten die jungen Leute und lernten Berufe vom Kommissionierer über den KFZ-Mechatroniker bis hin zum Anlagenführer kennen. Am Edekaplatz stellte Nicole Linder den Schülerinnen und Schülern die Akademie vor und erzählte, wie Azubis aus dem Einzelhandel gefördert werden und welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt. Außerdem führte Pascal Gerdes durch sein E center und gab spannende Einblicke – sei es zu der Planung und dem Bau des Standorts, der Laden- und Sortimentsgestaltung oder auch den unterschiedlichen Berufsfeldern. Im Gespräch mit einem ehemaligen Auszubildenden erfuhren die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand, worauf es ankommt.

Die Jugendlichen bedankten sich für die vielen neuen Eindrücke. Einige von ihnen absolvieren in den kommenden Monaten ein Praktikum bei EDEKA oder Büsch und schauen so, ob eine Karriere im LEH der richtige Weg für sie ist.