Vor fünf Monaten haben Marius, Valentine und weitere Jugendliche begonnen ihren Talentschuppen aufzubauen. Für sie war es eine ganz neue Herausforderung, die sie letztlich mit Spaß und Engagement meisterten. Mit Begeisterung und großem Stolz präsentierten die Jugendlichen bei einem feierlichen Richtfest das vollbrachte Werk den Gremienmitgliedern der Zukunftsstiftung. Für das leibliche Wohl vor Ort sorgte EDEKA Kauffrau Melanie Krüger. Das Förderangebot für benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene initiierte der Verein Jugend in Arbeit e.V. mit Unterstützung der EDEKA Rhein-Ruhr Zukunftsstiftung.

In dieser Zeit betreuten die persönlichen Coaches des Vereins die Jugendlichen sehr individuell. In gemeinsamen Gesprächen mit dem Fokus auf den Themen Ausbildung, Beruf und Lebenswegplanung unterstützenten sie die Jugendlichen bei der Lösung individueller Schwierigkeiten. Das Ergebnis: Marius hat es geschafft in eine Ausbildung einzumünden. Diese hat er bereits zuversichtlich und stolz begonnen. Valentine wird erneut die Schullaufbahn einschlagen, nachdem sie dem Gedanken, weiter eine Schule zu besuchen anfänglich eher skeptisch gegenüberstand. Auch die anderen Teilnehmenden haben unterschiedliche persönliche Ziele erreicht und sind derzeit noch dabei aktiv an ihrer Zukunft zu ‚bauen‘.

Die Jugendlichen stehen beispielhaft für die Ziele und Arbeit des Vereins und der Stiftung. Während Jugend in Arbeit e.V. seit über 30 Jahren in und für die Region tätig ist, Arbeit und Ausbildung für junge Menschen ermöglicht und damit Zukunft gestaltet, zielt die Arbeit der EDEKA Rhein-Ruhr Zukunftsstiftung seit 2020 auf die Schaffung von besseren Chancen für Jugendliche und Kinder in Handel und Handwerk ab.