Ein Jahr nach Gründung der EDEKA Rhein-Ruhr Zukunftsstiftung und Aufnahme der Arbeit im Jahr 2021 waren der Vorstand und das Kuratorium der EDEKA Zukunftsstiftung am 30. Mai in der Region unterwegs. Sie übergaben an drei neue Stiftungspartner Spendenschecks und nutzten die Gelegenheit für einen Einblick in die Arbeit vor Ort.

Das Projekt LebensWert gGmbH von Pater Tobias in Duisburg bietet vielfältige Hilfsangebote. Diese reichen von Kinderpatenschaften über Deutschkurse und Bewerbungstrainings bis hin zur professionellen Seelsorge. Alle Angebote beruhen dabei auf dem Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“. Der Verein erhielt eine Spende in Höhe von 22.000 Euro mit dem das wöchentliche Schulfrühstück in einer Grundschule in Duisburg Neumühl sowie Bewegungs- und Verkehrstraining in Form einer Fahrrad-Fahrschule finanziert wird.

Im Süden der Region berät und unterstützt der Verein „Inklusive Arbeit Alfter e.V.“ Menschen mit einer Behinderung dabei, Barrieren im Bereich Bildung und Ausbildung zu überwinden. Dabei fehlte bisher noch ein eigener Beratungsraum als zentrale Anlaufstelle für Ratsuchende und Unterstützer. Die Zukunftsstiftung unterstützt hier mit einer Spende über 18.000 Euro, so dass die Miete des Büros für die nächsten 3 Jahre gesichert ist.

Der dritte Neuzugang, das Projekt „Jugend in Arbeit e.V.“ in der Emscher-Lippe-Region, hilft jungen Menschen dabei, fit fürs Berufsleben zu werden. Mit pädagogischen Trainingsangeboten oder Bewerbungshilfen begleitet der Verein Jugendliche dabei, die Ausbildungsreife zu erreichen. Die Zukunftsstiftung engagiert sich mit einer Spende von 23.820 Euro für die Umsetzung eines Programms zur Berufsvorbereitung bzw. -orientierung („Talentschuppen“) für Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren.

„Bereits im Gründungsjahr konnten wir vier Projekte fördern, die ideal zu unserem Stiftungszweck passen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir dank der tollen Unterstützung aus der Kaufmannschaft die erfolgreiche Arbeit fortsetzen und mit den drei zusätzlichen Partnern erweitern können“, resümiert Heinz Hövener, Vorstandsvorsitzender der Zukunftsstiftung. „Wir wollen Kindern und Jugendlichen, die keinen leichten Start ins Leben hatten, eine faire Chance auf Bildung und Zukunftsmöglichkeiten im Handel oder Handwerk bieten. Mit unseren Partnern können wir dazu unseren Beitrag leisten.“