Jugend in Arbeit e.V.

Jugend in Arbeit e.V hilft Jugendlichen dabei, fit fürs Berufsleben zu werden. Mit pädagogischen Trainingsangeboten oder Bewerbungshilfen begleitet der Verein Jugendliche dabei, die Ausbildungsreife zu erreichen.

Manchmal ist es nicht so einfach, den richtigen Einstieg zu finden. Wie funktioniert das mit der Bewerbung, was muss ich tun, was muss ich können und wie läuft so ein Bewerbungsgespräch ab?

Wir unterstützen Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren dabei alles zu lernen, was sie für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben brauchen. Der „Talentschuppen“ ist ein 6-monatiges Programm zur Berufsvorbereitung bzw. -orientierung, bei dem Fähigkeiten und Kompetenzen trainiert werden, die beim Start in die Arbeitswelt helfen. Beispielsweise arbeiten die Teilnehmenden in gemeinsamen Aufgaben und Projekten zusammen, was ihre Teamfähigkeit stärkt und bereiten sich durch Rollenspiele auf Vorstellungsgespräche vor.

Der Verein „Jugend in Arbeit“ ist seit 30 Jahren in der Emscher-Lippe-Region tätig. Unsere Kernaufgabe ist die kompetente Beratung und Schulung von Jugendlichen, Unternehmen, Arbeitsuchenden und Institutionen. „Jugend in Arbeit e.V.“ unterstützt junge Menschen bei der Suche nach einem passenden Ausbildungs- oder Arbeitsplatz und Unternehmen bei der Auswahl eines geeigneten Bewerbers. Vor Ort wird insbesondere die Erreichung von Ausbildungsreife gefördert und werden Jugendliche in Bewerbungsprozessen begleitet.