Moers, Juni 2024. Die EDEKA Rhein-Ruhr Zukunftsstiftung hat vier neue Partner in Nordrhein-Westfalen, die das Stiftungsgremium Mitte Juni besuchte. Dabei zeigten die Initiativen eindrucksvoll, wie die Spenden der Stiftung das Leben junger Menschen nachhaltig verbessern können. Als lokale Unterstützer der Zukunftsstiftung übernehmen vier Kaufleute Patenschaften für die neuen Förderpartner.

Handwerkerinnenhaus in Köln
Das Handwerkerinnenhaus in Köln ist ein Bildungs- und Lernort, der seit 35 Jahren Mädchen und junge Frauen dabei unterstützt, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu entdecken und zu stärken. Hier lernen die Teilnehmerinnen nicht nur neue Fertigkeiten, sondern erfahren auch Freude und Selbstvertrauen durch die praktische Arbeit in der Werkstatt. Ziel des Projektes ist es, traditionelle Rollenklischees zu überwinden und damit die beruflichen Chancen zu erweitern. Mit einer Spende von 8.329 Euro finanziert die Zukunftsstiftung einen Aufbaukurs, der den Mädchen hilft, ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln und die Berufswelt des Handwerks noch besser kennenzulernen.

Urbane Zukunft Ruhr in Duisburg-Hochfeld
Die Initiative der Stadt Duisburg und des Initiativkreises Ruhr „Urbane Zukunft Ruhr“ ist ein groß angelegtes Projekt mit dem Ziel, den sozialen Brennpunkt Duisburg-Hochfeld auf verschiedenen Ebenen zu revitalisieren und für eine erfolgreiche Zukunft aufzustellen. Auf der Grundlage dieser Konzepte sollen nach und nach viele weitere Stadtteile im Ruhrgebiet entwickelt werden. Die Zukunftsstiftung fördert hier zwei Bildungsprojekte: Mit jährlich 40.000 Euro finanziert sie über drei Jahre das „Career Center“ an der Globus Gesamtschule. Hier erhalten Jugendliche aus benachteiligten Familien eine professionelle und passgenaue Berufs- und Studienorientierung. Weitere 15.000 Euro fließen in das Projekt „Lernpaten“, bei dem Oberstufenschüler als Mentoren Grundschulkindern bei den Hausaufgaben helfen. Diese wertvolle Arbeit ermöglicht es den älteren Schülern, Vorbild zu sein, ein attraktives Taschengeld zu verdienen und gleichzeitig die Grundschulkinder durch zusätzliche Unterstützung für den Übergang in die weiterführende Schule zu stärken.„Die Projekte mit der Urbanen Zukunft Ruhr finde ich sehr spannend und unbedingt unterstützenswert. Aus unserer Sicht müssen wir die Jugend fördern, denn sie ist unsere Zukunft“, erklärt Andrea Tonscheidt, EDEKA Kauffrau aus Duisburg, ihre Beweggründe für die Patenschaft.

Stiftung Kinderglück in Holzwickede
In Holzwickede unterstützt die Stiftung Kinderglück bedürftige Kinder auf vielfältige Weise. Die Spende in Höhe von 10.000 Euro fließt in zwei wichtige Projekte der Stiftung: Das Schulranzenprojekt stattet bedürftige Kinder mit Schulranzensets aus. Damit können sie ihre ersten Schritte in Richtung Bildung machen, ohne soziale Ausgrenzung zu erfahren. Beim Fahrradprojekt erhält eine Dortmunder Grundschule 30 Fahrräder, um allen Kindern den Zugang zu Mobilität zu ermöglichen. So können sie Radfahren lernen, an der Radfahrprüfung teilnehmen und Erfahrungen im Straßenverkehr sammeln – auch wenn sie kein eigenes Fahrrad besitzen.
Stefan Grubendorf (Marktkauf Grubendorfer) aus Dortmund begleitete den Projekttag als Pate der Stiftung Kinderglück. „Ich bin beeindruckt und berührt von dem, was die Stiftung Kinderglück in den letzten 18 Jahren geleistet hat. Ich persönlich bin absolut davon überzeugt, dass es sich lohnt, dieses Projekt zu fördern und zu unterstützen“.

Deutscher Kinderschutzbund in Essen
Mit einer Förderung von 20.000 Euro unterstützt die Zukunftsstiftung den Ortsverband Essen des Deutschen Kinderschutzbundes. Damit übernimmt sie zum einen Patenschaften in den Lernhäusern. Hier erhalten benachteiligte Schulkinder Hausaufgabenbetreuung, berufsvorbereitende Förderung sowie Freizeit- und Ferienangebote. Außerdem unterstützt die Zukunftsstiftung den Bau eines Kinderschutzhauses für Kinder, die Gewalt, Misshandlung, Missbrauch oder Vernachlässigung erlebt haben. Das Schutzhaus ist für Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren gedacht, bei denen von vornherein ein längerer Aufenthalt prognostiziert ist, bevor eine Vermittlung in eine Pflegefamilie oder eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung erfolgen kann. „Die Arbeit des Kinderschutzbundes ist leider in so vielen Bereich notwendig und wichtig. Uns ist es ein Anliegen hier einen Beitrag zu leisten, um den Kindern eine Chance auf eine erfüllte Zukunft zu geben“

Die EDEKA Kaufleute Aldin Abaza und Marvin Hundrieser, die sich als Paten für den Kinderschutzbund Essen einsetzen, sind bewegt von den Eindrücken, die sie am gemeinsamen Projekttag gewinnen konnten. „Es war ein bereichernder Tag, der mir gezeigt hat, dass mit den Spendengeldern der Zukunftsstiftung die richtigen Projekte umgesetzt werden“, so Marvin Hundrieser.

„Die Zukunftsstiftung unterstütze ich sehr gerne, weil wir als Kaufleute der EDEKA große Projekte bewegen können, wenn wir uns zusammentun. Dazu möchte ich sehr gerne beitragen“, erklärt Aldin Abaza sein Engagement.
Heinz Hövener blickt zufrieden auf den zurückliegenden Projekttag zurück: „Besonders dankbar sind wir für den ehrenamtlichen Einsatz unserer neuen Zukunftsstiftungspaten, die sich bereit erklärt haben, die Arbeit unserer Förderpartner vor Ort zu unterstützen.“