Moers,  August 2024. Fröhliche Kindergesichter im Vinzenzwerk Handorf e.V.

Die Auszubildenden der EDEKA Rhein-Ruhr Verwaltung in Moers haben sich für die Zukunftsstiftung engagiert und einen  Social Day in der Kinder- und Jugendhilfe Einrichtung in Münster organisiert.

Seit Juni planten und bereiteten die Azubis ein vielseitiges Spaß-Programm für die Kinder vor. Am 20. August war es endlich soweit – Von Fußball-Dart über Dosenwerfen, Eierlaufen, Sackhüpfen und Blumentöpfe bemalen wurde einiges geboten. Alle Beteiligten waren voller Begeisterung. Es wurde viel gelacht, getobt und gespielt. Um die Verpflegung – Leckeres vom Grill, Pommes und Getränke – kümmerte sich der Projektpate der Zukunftsstiftung und EDEKA Kaufmann Heinz Nientied. Zusätzlich unterstützte auch die Großhandlung mit Sachspenden für ein gelungenes Sport- und Spielfest.

„Das war für uns alle ein toller Tag, besonders wenn man die Begeisterung der Kinder sieht. Es hat großen Spaß gemacht, mit allen Azubis so ein Projekt zu planen und umzusetzen“, berichtet Lea van Marwick, Auszubildende zur Immobilienkauffrau bei der EDEKA Rhein-Ruhr, auch für sie und ihre Kollegen es ein aufregendes Erlebnis. „Es war interessant durch unser Projekt einen Einblick in die Arbeit zu bekommen, die hier für die Kinder geleistet wird.“

Auch Ludger Barkam, PR-Referent des Vinzenzwerk, ist ganz begeistert: „Für die Kinder und Jugendlichen im Vinzenzwerk war das Spiel- und Sportfest mit der EDEKA Rhein-Ruhr-Zukunftsstiftung der Abschluss und gleichzeitig der Höhepunkt unserer Ferienaktionen. Es war einfach schön zu sehen, wie viel Spaß unsere Kinder mit den jungen Auszubildenden von EDEKA Rhein-Ruhr bei den Aktionen hatten. Wir freuen uns, wenn wir so einen Social Day in den kommenden Jahren noch einmal wiederholen können.“