Initiative Joblinge

Junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen sollen unterstützt werden, sich nachhaltig in den Arbeitsmarkt und der Gesellschaft zu integrieren. Dafür engagiert sich die Initiative Joblinge gemeinsam mit einem Netzwerk aus Wirtschaft, Staat und Privatpersonen. Wir helfen dabei, indem wir die Kosten für eine Gruppe von Alleinerziehenden übernehmen.

Aller Anfang ist…? Für die Initiative Joblinge übernehmen wir die Kosten für eine Gruppe von Alleinerziehenden im Alter 17 bis 27 Jahren. So unterstützen wir sie dabei, erfolgreich eine Ausbildung anzufangen und sich nachhaltig in die Gesellschaft zu integrieren.

Das 6-monatige Programm bietet den Teilnehmenden – abgestimmt auf die Betreuungszeiten ihres Kindes – die Möglichkeit, sich beruflich (neu-) zu orientieren. Sie bauen nicht nur berufliche und soziale Kompetenzen auf , sondern entwickeln auch eine zielgerichtete Haltung zu Beruf und Arbeitswelt.

Die wichtigsten Bausteine sind Freiwilligkeit, passgenaue Qualifizierung, Eins-zu-Eins-Unterstützung durch ehrenamtliche Mentor:innen sowie eine gezielte Begleitung während der Ausbildung. So schaffen über 70 Prozent der geförderten jungen Erwachsenen den Einstieg ins Berufsleben.